Brustvergrößerung Diphtherie und Kinderlähmung Fußpilz Abnehmen Lachen ist gesund Durchfall körperliche Belastungen Verschorfungen Schilddrüse Sport Zahnbetterkrankungen Arthrose Weichmacher Krebs Fettleibigkeit Schwangerschaft

Teilnehmer an Chronikerprogrammen erleiden weniger Schlaganfälle

Nach der Auswertung von 160.000 Behandlungsdaten von Diabetikern, die an einem "Disease Management-Programm" (DMP, auch Chronikerprogramme genannt) teilgenommen hatten, zieht die Barmer Ersatzkasse ein positives Fazit. Wie das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" berichtet, erlitten die DMP-Teilnehmer deutlich seltener einen Schlaganfall. Auch die Zahl von Amputationen ging zurück. Schlaganfälle und schwere Durchblutungsstörungen, die Amputationen nötig machen, gehören zu den häufigen Spätfolgen bei der Zuckerkrankheit. DMPs wurden eingeführt, um die Behandlung chronisch Kranker zu verbessern.

Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 2/2008 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.


Linktipps



© Wort & Bild Verlag GmbH & Co KG. / (ots) news aktuell GmbH / Veröffentlicht am 01.02.2008