Denkstörungen Stress Diabetiker Nasenspray Prostata-Therapie Schulsport Spinat Sportlergetränke Stressfalle Schlüssellochoperation Raucher Herpesbläschen Allergien Sommerzeit Brustvergrößerung Gelenkschmiere

Trainieren Sie Ihr Immunsystem: Erkältung oder Grippe - nein danke!

Jeder hat schon mal darüber nachgedacht: Wie wird mein persönlicher Herbst und Winter? Muss ich mich wieder mit langwierigen Erkältungen oder gar mit schwerer Grippe herumschlagen? Keiner will tatenlos zusehen, wie die Viren sein schwaches Immunsystem erobern. Was muss man also tun, um den Viren ein "Schnippchen" zu schlagen?

1. Nicht nur sitzen, sondern bewegen

Sie müssen nicht zum Marathonläufer werden, um sich "Grippe-fit" zu machen. Joggen, tägliche längere Spaziergänge, eine Runde schwimmen: Ihr Immunsystem sagt "Danke".

2. Heiß und kalt

Kneippsche Anwendungen, wie heiß-kalte Duschen, kriegt man auch zuhause hin. Und zur nächsten Sauna ist es auch nicht weit. Aber Vorsicht: Alles in Maßen, sonst leidet die Abwehr, anstatt sich positiv zu entwickeln.

3. Leicht gesagt: Runter mit dem Stress!

Das wissen wir alle. Und es ist nicht leicht. Aber: Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun will, der streicht Termine oder sucht Ruhe in der Meditation.

4. Auf Pflanzenmedizin setzen

Roter Sonnenhut (z.B. Echinacin® Madaus, Apotheke) stimuliert das Immunsystem nachweislich und kann Menschen, die immer wieder mit Infekten der Atemwege zu tun haben, helfen. Bei allgemeiner Abwehrschwäche sollte man die Hilfe aus der Natur nicht übersehen.

5. Vitamine und Mikronährstoffe

Nicht immer ganz leicht, aber empfehlenswert: Immer wieder mal auf Süßes verzichten und in einen Apfel beißen, das Fleischgericht durch eine ordentliche Portion Fisch ersetzen! So werden Eisen, Selen, Jod, Vitamin C, A und auch die B-Vitamine Sie hoffentlich gegen Erkältung und Grippe schützen.

6. Hygiene

Viren finden fast immer einen Weg. Es sei denn, man wäscht sich öfters die Hände, wischt auch mal die Klinken im Büro ab und bleibt etwas öfter "auf Abstand"!


Linktipps



© Madaus / (ots) news aktuell GmbH / Veröffentlicht am 10.09.2009