Diabetiker Blütenpollen Herzrhythmusstörungen hyperbare Sauerstofftherapie Arbeitsbelastung Influenza Schweinegrippe-Impfung DAK-Gesundheitsbarometer Pubertät Karies Parodontose Diabetiker Rauchen aufhören Risikocheck für Babys Cholesterin Allergie

Wirksame Hilfe bei Geräuschempfindlichkeit

Viele kennen diese Situation: Jemand wird angesprochen, versteht aber wegen einer Hörminderung das Gesagte nicht richtig. Nach der, nun deutlich lauteren, Wiederholung beklagt sich der Angesprochene prompt: "Schrei mich doch nicht so an!" Scheinbar paradox, aber wahr: Viele Menschen, die schlecht hören, reagieren auf hohe Lautstärken besonders empfindlich. Das führt zu Einschränkungen, die den Alltag belasten. Dabei können Hörgeräte-Akustiker dieses Problem lösen. Sie verhelfen nicht nur zu gutem Hören, sondern können auch vor unangenehmen Lautstärken schützen.

Wer geräuschempfindlich ist, hat ein Problem: Sein Leiden wird nicht ernst genommen. Er fängt an, laute Situationen zu meiden, und zieht sich zurück. Für jeden wird Hören ab einer bestimmten Lautstärke unangenehm. Bei Hyperakusis, wie man die übermäßige Geräuschempfindlichkeit bei Menschen nennt, die sonst normal hören, liegt diese Unbehaglichkeitsgrenze aber viel niedriger. So werden alltägliche Geräusche wie Staubsaugen, Kindergeschrei oder Telefonklingeln als quälend laut empfunden. Der Körper reagiert gestresst, der Blutdruck steigt. Vielen Betroffenen ist dabei leider nicht klar, dass ihnen der Hörgeräte-Akustiker mit einem, ganz individuell angepassten, Rauschgenerator helfen könnte.

Doch nicht nur bei normalem Gehör, sondern auch bei einer Hörminderung, kann man lärmempfindlich sein. Dieses Phänomen, genannt Recruitment oder Lautheitsausgleich, lässt sich so erklären: Die äußeren Haarzellen des Innenohres können geringen Schall verstärken und starken dämpfen. Wenn diese Haarzellen geschädigt sind, wird Leises als zu leise und Lautes als zu laut empfunden. Es gibt nur einen schmalen Bereich, in dem man gut und angenehm hört. Alles, was darüber hinausgeht, wird als unangenehm und schmerzhaft laut wahrgenommen.

Menschen, die zugleich eine Hörminderung haben, verzichten meist darauf, Hörsysteme zu tragen, weil sie Angst haben, mit noch mehr Lärm leben zu müssen. Doch das ist ein schwerwiegender Irrtum: Moderne Hörsysteme sind nicht nur in der Lage, ausgefallene Frequenzen zu verstärken, Hörgeräte-Akustiker können sie zugleich auch so programmieren, dass sie eine bestimmte Lautstärke nie überschreiten. Vom Hörgeräte-Akustiker angepasste Hörsysteme gleichen die Hörminderung weitgehend aus und schützen zugleich vor hohen Schallpegeln.

Weitere Fragen beantwortet das Beratungstelefon "Forum Gutes Hören". Jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr stehen Hörgeräte-Akustiker (0800 - 0112 112) und HNO-Ärzte (0800 - 0112 113) für die individuelle Beratung bereit. Am 5. März ist Geräuschempfindlichkeit das Schwerpunktthema. Die Anrufe sind gebührenfrei! Kooperationspartner sind das Deutsche Grüne Kreuz e. V. und der Deutsche Berufsverband der HNO-Ärzte e. V.


Linktipps



© Forum Gutes Hören über ddp direkt / Veröffentlicht am 22.02.2008